Changelicious
Schön, dass du da bist. Willkommen bei Yummy Stories.

Rênos
Weine vom Rhein

Weingut Leitz & M. Zanetti, Rheingau
Markenentwicklung | Packaging Design | Content Creation

Wein. Marke. Design. Story. Cheers!

Johannes und Marco kennen sich schon lange. Und jetzt machen sie gemeinsam Rênos – Weine vom Rhein. „Die Weinwelt ist klein und so jemand wie der Winepunk fällt da schon auf.“ Irgendwann nach einer Weinmesse saßen beide zufällig zusammen im Taxi und trotz fortgeschrittener Stunde und etwas Riesling im Blut war die gegenseitige Sympathie nicht zu leugnen.

Johannes Leitz vom gleichnamigen VDP-Weingut in Rüdesheim ist einer der Weinikonen. Seine Rieslinge sind international bekannt und geschätzt. Marco Zanetti, Sommelier und quer eingestiegener Weinmacher ist in der Weinwelt sowas wie ein Hans Dampf in allen Gassen. Er schreibt als „Winepunk“ über Wein, berät und lehrt in Sachen Vino und macht nun seit einigen Jahren mit befreundeten Winzern seine eigenen Weine.


Weinflasche von Renos - Weingut Leitz und Winepunk Marco Zanetti, Rüdesheim - Design der Etiketten, Logo und Branding, Weinmarketing von der Designagentur Yummy Stories  
Johannes Leitz und Winepunk Marco Zanetti - Renos Weine vom Rhein Rüdesheim– Foto von Oliver Semik - Designagentur Yummy Stories
Logo von Renos - Weingut Leitz und Winepunk Marco Zanetti, Rüdesheim - Design der Etiketten, Logo und Branding, Weinmarketing von der Designagentur Yummy Stories  
Weinflasche von Renos - Weingut Leitz und Winepunk Marco Zanetti, Rüdesheim - Design der Etiketten, Logo und Branding, Weinmarketing von der Designagentur Yummy Stories  
Weinflasche von Renos - Weingut Leitz und Winepunk Marco Zanetti - Design der Etiketten, Logo und Branding, Weinmarketing von der Designagentur Yummy Stories  
Johannes Leitz und Winepunk Marco Zanetti - Renos Weine vom Rhein Rüdesheim– Foto von Oliver Semik - Designagentur Yummy Stories
Weinflasche von Renos - Weingut Leitz und Winepunk Marco Zanetti, Rüdesheim - Design der Etiketten, Logo und Branding, Weinmarketing von der Designagentur Yummy Stories  
Weinflasche von Renos - Weingut Leitz und Winepunk Marco Zanetti, Rüdesheim - Design der Etiketten, Logo und Branding, Weinmarketing von der Designagentur Yummy Stories  
Weinflasche von Renos - Weingut Leitz und Winepunk Marco Zanetti, Rüdesheim - Design der Etiketten, Logo und Branding, Weinmarketing von der Designagentur Yummy Stories   Johannes Leitz und Winepunk Marco Zanetti - Renos Weine vom Rhein Rüdesheim– Foto von Oliver Semik - Designagentur Yummy Stories Logo von Renos - Weingut Leitz und Winepunk Marco Zanetti, Rüdesheim - Design der Etiketten, Logo und Branding, Weinmarketing von der Designagentur Yummy Stories   Weinflasche von Renos - Weingut Leitz und Winepunk Marco Zanetti, Rüdesheim - Design der Etiketten, Logo und Branding, Weinmarketing von der Designagentur Yummy Stories   Weinflasche von Renos - Weingut Leitz und Winepunk Marco Zanetti - Design der Etiketten, Logo und Branding, Weinmarketing von der Designagentur Yummy Stories   Johannes Leitz und Winepunk Marco Zanetti - Renos Weine vom Rhein Rüdesheim– Foto von Oliver Semik - Designagentur Yummy Stories Weinflasche von Renos - Weingut Leitz und Winepunk Marco Zanetti, Rüdesheim - Design der Etiketten, Logo und Branding, Weinmarketing von der Designagentur Yummy Stories   Weinflasche von Renos - Weingut Leitz und Winepunk Marco Zanetti, Rüdesheim - Design der Etiketten, Logo und Branding, Weinmarketing von der Designagentur Yummy Stories  

Irgendwann war dann die Idee von Rênos – germanisch bzw. keltisch für den Vater Rhein – geboren. Beide begannen damit, sich diverse Weinberge anzusehen, über Stilistiken nachzudenken, den Ausbau zu definieren und dem ganzen Kind einen Rahmen und Namen zu geben.

„Eins war für mich klar – es sollte kein Riesling werden“ sagt Marco. Die Idee, auf Underdogs zu setzen, gefiel beiden und man einigte sich auf Sorten wie den Grünen Silvaner und den Roten Riesling. Beides Rebsorten die eine gewisse Tradition geniessen, aber auch oftmals etwas stiefkindlich behandelt werden.

Die beiden Weine sind nach den Kindern von Vater Rhein benannt. Wellgunde, der unfiltrierte Silvaner und Woglinde, der Rote Riesling. Im Ausbau gehen Johannes und Marco neue Wege. Lange Maischstandzeiten, teils auf der Maische vergoren, wenig bis gar kein Schwefel, aber mit der klaren, blitzsauberen Art, die für Leitz Weine typisch ist.

 

Nach Ca‘ del Porco und Sciatonöff dü Punk ist Rênos das dritte Projekt, das Yummy Stories als Markenagentur mit Marco in Sachen Weinetiketten Design und Weinmarketing realisiert hat. Sehr eigen in Typographie, Illustration, Farbcode und Klarheit haben wir einen sowohl mystischen, als auch modernen Weg für die Gestaltung der Etiketten gefunden, der den beiden sehr eigenen Weinen gerecht wird. Darüber hinaus entstand auch eine sehr schöne Fotodokumentation des Projekts rund um die wunderbaren Weinberge des Rüdesheimer Bergs.

 

Viel Erfolg Johannes und Marco! Wir sind schon sehr auf Floßhilde gespannt. Denn auch zu Pinot Noir sagen wir nicht nein.

 

#rheingaurules

 

Yummy_Stories_LeitzZanetti_2018-9604
„Yummy Stories gehört zu den kreativsten Köpfen in Sachen Design und Marketing für Wein und allem anderen was lecker ist!“
Johannes Leitz & Marco Zanetti

Leistungen

Markenberatung
Branding
Logoentwicklung
Packaging Design
Labeldesign

Weinetiketten Design

Fotografie

Weinmarketing

Appetit?
Let's
talk.
What's your Story?
Oliver Semik freut sich auf deinen Anruf
+49 6323 9869180
deine Nachricht per WhatsApp
oder deine Mail an
hello@yummystories.de
Projekt
anfragen