Rênos
Weine vom Rhein
Markenentwicklung | Packaging Design | Content Creation
Wein. Marke. Design. Story. Cheers!
Johannes und Marco kennen sich schon lange. Und jetzt machen sie gemeinsam Rênos – Weine vom Rhein. „Die Weinwelt ist klein und so jemand wie der Winepunk fällt da schon auf.“ Irgendwann nach einer Weinmesse saßen beide zufällig zusammen im Taxi und trotz fortgeschrittener Stunde und etwas Riesling im Blut war die gegenseitige Sympathie nicht zu leugnen.
Johannes Leitz vom gleichnamigen VDP-Weingut in Rüdesheim ist einer der Weinikonen. Seine Rieslinge sind international bekannt und geschätzt. Marco Zanetti, Sommelier und quer eingestiegener Weinmacher ist in der Weinwelt sowas wie ein Hans Dampf in allen Gassen. Er schreibt als „Winepunk“ über Wein, berät und lehrt in Sachen Vino und macht nun seit einigen Jahren mit befreundeten Winzern seine eigenen Weine.
Irgendwann war dann die Idee von Rênos – germanisch bzw. keltisch für den Vater Rhein – geboren. Beide begannen damit, sich diverse Weinberge anzusehen, über Stilistiken nachzudenken, den Ausbau zu definieren und dem ganzen Kind einen Rahmen und Namen zu geben.
„Eins war für mich klar – es sollte kein Riesling werden“ sagt Marco. Die Idee, auf Underdogs zu setzen, gefiel beiden und man einigte sich auf Sorten wie den Grünen Silvaner und den Roten Riesling. Beides Rebsorten die eine gewisse Tradition geniessen, aber auch oftmals etwas stiefkindlich behandelt werden.
Die beiden Weine sind nach den Kindern von Vater Rhein benannt. Wellgunde, der unfiltrierte Silvaner und Woglinde, der Rote Riesling. Im Ausbau gehen Johannes und Marco neue Wege. Lange Maischstandzeiten, teils auf der Maische vergoren, wenig bis gar kein Schwefel, aber mit der klaren, blitzsauberen Art, die für Leitz Weine typisch ist.
Nach Ca‘ del Porco und Sciatonöff dü Punk ist Rênos das dritte Projekt, das Yummy Stories als Markenagentur mit Marco in Sachen Weinetiketten Design und Weinmarketing realisiert hat. Sehr eigen in Typographie, Illustration, Farbcode und Klarheit haben wir einen sowohl mystischen, als auch modernen Weg für die Gestaltung der Etiketten gefunden, der den beiden sehr eigenen Weinen gerecht wird. Darüber hinaus entstand auch eine sehr schöne Fotodokumentation des Projekts rund um die wunderbaren Weinberge des Rüdesheimer Bergs.
Viel Erfolg Johannes und Marco! Wir sind schon sehr auf Floßhilde gespannt. Denn auch zu Pinot Noir sagen wir nicht nein.
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